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Herzlich willkommen auf der Internetseite des Amtsgerichts Waiblingen

 

Foto Gerichtsgebäude Bahnhofstrasse 48

 

Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Sollten Sie zu einem Gerichtstermin geladen sein und sich in den letzten 14 Tagen in einem vom Robert-Koch-Institut bezeichneten Risikogebiet aufgehalten oder unmittelbaren Kontakt zu einer infizierten Person gehabt haben, bitten wir Sie, sich zunächst telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen. Hierzu wenden Sie sich bitte an die Durchwahl auf dem letzten Schreiben, das Sie von uns erhalten haben. Hilfsweise rufen Sie unter der 07151/955-825 an.


Weitere Hinweise:


In Umsetzung der Beschlüsse des Ministerrates vom 13. März 2020 findet ab Dienstag, dem 17. März 2020 auf Grund der Gefahren, die vom Coronavirus (COVID-19) ausgehen, nur noch ein eingeschränkter Dienstbetrieb statt.


Der Zutritt und Aufenthalt in den Gerichtsgebäuden wird nur in begründeten, unaufschiebbaren Fällen gewährt, dies sind insbesondere:

  • Die Teilnahme und der Besuch von Gerichtsverhandlungen und Anhörungen (Bitte erkundigen Sie sich vorab telefonisch, ob der anberaumte Termin stattfindet. Wenden Sie sich hierzu an die Durchwahl auf dem letzten Schreiben, das Sie von uns erhalten haben. Hilfsweise rufen Sie unter der 07151/955-825 an.).
  • Die Aufnahme von dringenden (fristgebundenen) Erklärungen / Anträgen durch die Rechtsantragstellen. Bitte melden Sie sich in diesen Fällen telefonisch unter 07151/955-825 an.
  • Für die Nachlass- und Betreuungsabteilung rufen Sie unter der 07151/95973-0 an.
  • Für das Grundbuchamt Waiblingen finden Sie gesonderte Hinweise hier


Die Infothek sowie die Rechtsantragstellen und die Beratungshilfestelle sind im Übrigen bis auf Weiteres geschlossen. Weitere Informationen zum Dienstbetrieb finden Sie hier.


Vielen Dank für Ihr Verständnis!

   

Amtsgericht Waiblingen
Bahnhofstraße 48
71332 Waiblingen
Telefon: 07151 - 955 0
Fax:       07151 - 584 63 
E-mail: poststelle@agwaiblingen.justiz.bwl.de


Öffnungszeiten der Rechtsantragsstelle und der Beratungshilfestelle:

Montag, Mittwoch, Donnerstag von 09:00 bis 11:30 Uhr

Dienstag und Freitag geschlossen



Notariats- und Grundbuchreform zum 01. Januar 2018:

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite www.notariatsreform.de

 

Abteilung Nachlass / Betreuung

Die Nachlass- und Betreuungsabteilung befindet sich in der Fronackerstr. 33 - 35 und ist erreichbar unter der Rufnummer 07151 95973-0.

Aufgrund der Vielzahl von reformbedingt übernommenen älteren Verfahren kommt es im Bereich der Nachlassabteilung leider noch zu längeren Bearbeitungszeiten. Wir bitten um Ihr Verständnis.
 

Öffnungs- und Telefonkontaktzeiten der Abteilung Nachlass / Betreuung:

Montag bis Mittwoch und Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag von 13:30 bis 15:30 Uhr

Für die Aufnahme von Erklärungen wie Erbscheinsanträge oder Erbausschlagungen ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.




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